Keine neuen Instanzen für 5 Spieler in Patch 5.2 ³

Blizzard schiebt die Updates für World of Warcraft derzeit in einem wesentlich höheren Tempo nach, als es noch zu Cata oder gar zu WoLK der Fall war. Dies liegt daran, dass man nicht mehr versucht alles in einen Patch zu packen, sondern die jeweiligen Features auf mehrere Versionen verteilt. Dennoch muss man ab und an Abstriche machen und derzeit fallen neue Dungeons für 5 Spieler unter diesen Punkt.

In vorherigen Erweiterungen waren heroische Instanzen eine von den Entwicklern eingebaute Möglichkeit sich als neuer Spieler oder Twink schnell mit passender Ausrüstung auszustatten, sodass man am aktuellen Content teilnehmen kann. Das beste Beispiel dafür sind die 3 mit Drachenseele eingeführten 5er Dungeons, welche einen neuen Charakter bereits nach wenigen Durchläufen mit beinahe komplett epischer Ausrüstung versorgten.

Mists of Pandaria bietet den Spielern eine Reihe von anderen Möglichkeiten sich mit passender Ausrüstung auszustatten bzw. das erworbene Gear dann sogar noch einmal zu verbessern. Daher wird diese Art des Contents für diesen Zweck einfach nicht benötigt, was für die Entwickler ein Grund ist, sich nicht damit zu beschäftigen. Natürlich besitzen Instanzen auch immer eine gewisse Handlung, die aber wesentlich besser durch die neuen Szenarien oder eine lange Questreihe vermittelt wird.

Daher bestätigt Community Manager Zarhym über Twitter erneut, dass wir in Patch 5.2 mit keinen neuen Instanzen für 5 Spieler rechnen können:

Solche Dungeons würden nicht in die derzeitigen Pläne für das Endgame in WoW passen und mehr Schaden anrichten, als sie helfen würden. Wenn wir in Mists of Pandaria noch einmal neue Instanzen für 5 Spieler erhalten werden, dann ist die beste Chance dafür in Patch 5.3. Bisher sieht es nicht so aus, als würden wir dort einen Raid antreffen und daher wären neue heroische Dungeons ein möglicher Schritt.